Ganzheitlicher Behandlungsansatz


Mein primäres Ziel ist das Ziel des Patienten. Meist steht in der ersten Phase ein akuter oder chronischer Schmerz im Mittelpunkt. Nach einer ausführlichen Anamnese und Befunderhebung werden die geeigneten Therapiemassnahmen besprochen und durchgeführt.

In einer zweiten Phase der Therapie gilt es anschliessend, die Beweglichkeit, Kraft und Koordination der betroffenen Körperabschnitte wieder zu erlangen. Dies ist sowohl nach einer Operation als auch nach konservativen Behandlungsvorgängen für eine langfristige Verbesserung des körperlichen Wohlbefindens und des allgemeinen Gesundheitszustandes essentiell.

Was mir persönlich sehr wichtig erscheint, ist den Körper als Ganzes, das heisst, als funktionelle Einheit zu sehen, zu untersuchen und zu behandeln. All die Muskelketten und Interaktionen der Gelenke, Faszien, Muskeln usw. sind komplex und faszinierend. Auch nach langjähriger Berufserfahrung lerne ich immer wieder Neues und Interessantes von und mit dem vor mir stehenden Patienten kennen, denn trotz Lehrbücher und Wissenschaft ist er immer noch der beste Wegweiser, wie eine Behandlung aufgebaut werden soll. Meine Freude am Beruf, mein Interesse zur Weiterentwicklung und mein Vertrauen in den gesunden Menschenverstand ergeben mit den regelmässigen Weiterbildungen eine ganz gute Kombination für empathisches und professionelles Arbeiten. Gerne arbeite ich auch interdisziplinär mit anderen Fachkräften der Medizin zusammen und nehme bei Bedarf Rücksprache mit dem Hausarzt oder Operateur.

Schmerzreduktion & Funktionswiederherstellung des Körpers trotz und dank komplexer Körperzusammenhänge und Bewegungsabläufe